Wo gibts Infos

Du bist auf meiner Webseite gekommen, also muss ich wohl nicht mehr erklären das eine Internetsuche sehr ergiebig sein kann. Aber leider ist gerade bei so einem Nieschenthema, das oft mit Drag oder Fetisch gleichgesetzt wird, die Information, die einen wirklich weiter helfen rar gesät.

Selbsthilfegruppen

Aber nicht nur das Internet hilft weiter. Ich kann ganz besonders jedem, der wirklich Hilfe sucht empfehlen, bei einer Selbsthilfegruppe vorstellig zu werden. Dabei ist das nicht so spießig wie es klingt. Oft werden Workshops oder Vorträge geboten, die Details aufzeigen sollen. Wem das zu formel ist, sollte schauen, ob die selbe Gruppe auch einen Stammtisch in einem Restaurant anbietet. Hier kann in angenehmen Ambiente sich ganz zwanglos unterhalten werden. Außerdem kann man gerne in die Runde seine Fragen los werden. Es ist eigentlich immer eine Person da, die die Gruppe leitet und entsprechend zu fast jeder Frage Auskunft geben kann. Hier fällt es auch schüchterneren Charakteren leichter seine Fragen los zu werden als in einem sterilen Vortragsraum.

Einige Selbsthilfegruppen habe ich hier verlinkt.

Krankenkasse

Man glaubt es kaum aber die Krankenkasse ist nicht nur dafür da eure Medikamente zu bezahlen sondern ist auch eine Anlaufstelle für Informationen. Hier könnt ihr Informationen über versierte Ärzte, Psychologen und manchmal sogar Selbsthilfegruppen erfragen. Besonders bei der Suche nach Ärzten, die sich mit dem Thema auskennen oder bestimmte Behandlungsmethoden anbieten kann die Krankenkasse helfen, da sie meist ein Verzeichnis über diese Themen führt.

Telefoninfo

Wer nicht bei der eigenen Krankenkasse mit dem Thema durch die Tür fallen will, kann Informationen darüber, welcher Arzt welche Methode praktiziert oder sich mit bestimmten Themen auskennt, auch bei einer Hotline erfragen. Diese nennt sich in Deutschland (Baden-Württemberg) Medcall

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.